Leitbild
Wohin wollen wir gehen? Welche Werte sind uns wichtig? Welches Ideal verfolgen wir?
Damit eine Schule wirksam geführt werden kann, bedarf es klarer Ziel- und Leitvorstellungen. Das Leitbild beschreibt gemeinsame Werte und Grundhaltungen, die für unsere Schule massgebend sind, bildet das Ideal ab, dient der Orientierung und ist eine längerfristige Grundlage für ein sachgemässes Verhalten und ein zielgerichtetes Handeln. Gleichzeitig dient das Leitbild als Basis um kurz- und mittelfristige, konkrete Zielsetzungen und Massnahmen abzuleiten und umzusetzen.
Alle Beteiligten sollen sich darin wohlfühlen können. Sie sind ein Teil dieser Gemeinschaft und sind dadurch mitverantwortlich, dass unsere Schule lebendig und vielfältig bleibt. Das Leitbild soll sich weiterentwickeln und sich den ändernden Gegebenheiten und Herausforderungen anpassen. Unser Leitbild ist ein gemeinsames Werk von Schulrat, Schulleitung und Lehrpersonen.
Lehren und Lernen
Wir gestalten den Unterricht vielfältig und abwechslungsreich.
- Wir sind uns unserer Rolle im Lehr- und Lernprozess bewusst.
- Wir setzen verschiedene Lehr- und Lernformen ein.
- Wir setzen uns aktiv mit aktuellen und zukunftsorientierten Methoden und Hilfsmitteln auseinander und integrieren sie im Unterricht.
Heterogenität ist ein fester Bestandteil unserer Schule.
- Wir wenden Formen der Individualisierung und Differenzierung gezielt an.
- Wir nutzen die Ressourcen unserer Schülerinnen und Schüler.
Lehren und Lernen
Die Schule bereitet die Schülerinnen und Schüler auf das Erwachsenen- und Berufsleben vor.
- Wir unterstützen die Selbstkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir sie auf ihrem Weg zu eigenständigen Persönlichkeiten begleiten, sie zu selbständigem Arbeiten anleiten und sie dazu befähigen, ihre Selbstwahrnehmung und ihr Verhalten in
der Gruppe zu reflektieren.
- Wir unterstützen die Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir ihre Kommunikationsfähigkeit fördern, auf das Einhalten der Verhaltensregeln achten und ihnen aufzeigen, wie man Konfliktsituationen sinnvoll bewältigt.
- Wir unterstützen die Fachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir ihnen Lern- und Arbeitsstrategien vermitteln und das vorhandene Wissen festigen, vertiefen und erweitern. Bezüglich der Inhalte und Lernziele halten wir uns an den aktuellen Lehrplan.
Schulkultur und Schulklima
- Wir pflegen einen gegenseitigen wohlwollenden und wertschätzenden Umgang.
- Wir pflegen eine konstruktive und lösungsorientierte Gesprächskultur.
- Wir leben eine aktive Feedbackkultur.
- Wir bieten Orientierung durch klare Strukturen.
- Wir halten uns an die für alle verbindlichen Vorgaben und Regeln.
- Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln.
- Wir erkennen Konflikte frühzeitig und streben konstruktive Lösungen an.
Professionalität und Schulentwicklung
- Wir fördern eine gemeinsame, langfristig orientierte, pädagogische Weiterentwicklung der Schule.
- Wir fördern die persönliche Weiterentwicklung der Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz.
- Wir reflektieren unser Handeln und leiten Schwerpunkte für die Weiterentwicklung ab.
Schulexterne Kooperation
- Wir nehmen die Anliegen der Eltern ernst und suchen im Dialog nach konstruktiven Lösungen.
- Wir kommunizieren transparent und informativ.
- Wir arbeiten konstruktiv mit Institutionen und externen Partnern zusammen.
- Wir pflegen den Kontakt mit weiterführenden Schulen und Lehrbetrieben.
- Wir sind mit unserer Schule in der Öffentlichkeit präsent.
Teamarbeit
- Wir engagieren uns für die Schule als Ganzes.
- Wir pflegen eine transparente, verbindliche und von gegenseitigem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit.
- Wir nutzen die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Teammitglieder.
- Wir befassen uns mit den aktuellen pädagogischen Themen, tauschen unsere Erfahrungen aus und bauen die gewonnenen Erkenntnisse in unsere tägliche Arbeit ein.
- Wir überprüfen regelmässig die geleistete Arbeit und erarbeiten mögliche Verbesserungen.
Führung und Organisation
- Die Schulführung anerkennt die Lehrpersonen als wichtigste Ressource und pflegt eine wertschätzende Haltung.
- Die Schulführung fordert professionelles Handeln
und die geltenden Regeln ein.
- Die Schulführung pflegt eine vertrauensvolle und konstruktive Kommunikation.
- Die Schulführung überprüft regelmässig die geleistete Führungsarbeit und erarbeitet mögliche Verbesserungen.